Downpipe mit oder ohne Sportkat für OPEL Adam S - 200 Zellen Kat

  • Also... ich habe bereits ein Software-Update durchgeführt (ich habe nur einen Sportfilter im Originalkarton, weil ich weiß, dass Direktfilter nicht gut sind, weil sie dem Motor heiße Luft entziehen, wenn sie nicht in ihrem Karton sind), aber ich bin nicht sehr glücklich in dem Sinne, dass sich die Lieferung nach 4.000 Umdrehungen pro Minute verbessert hat, wo wir alle wissen, dass der Adam S ein Loch im Drehmoment hat.
    Was ich mir jedoch wünsche, ist ein sportlicherer Klang, da der Adam S nicht einmal zu hören ist.
    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, einen einmaligen Eingriff zu machen, den Katalysator zu modifizieren und die Software ein zweites Mal zu ändern. Ich möchte nicht das gesamte Auspuffsystem ändern, weil es im Vergleich zur Leistung zu viel kosten würde und das ursprüngliche System des Adam S nicht schlecht klingt.
    Meine Idee war, ein freies Fallrohr einzubauen und die Zentraleinheit so zu modifizieren, dass der ursprüngliche riesige Schalldämpfer mit einem kleineren und die 200 Zellen eliminiert werden.
    Mit Ihrer Erklärung haben Sie einige Zweifel geweckt, aber ich danke Ihnen, denn bevor ich einen Job mache, der Geld kostet und vielleicht die Auspuffanlage ruiniert, möchte ich darüber nachdenken.
    Ja, selbst die 595 Abarth sind Euro6, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was sie mit ihnen machen.
    Mein Freund hatte früher den Skorpion, und jetzt hat er die Arbeit erledigt, die ich Ihnen erklärt habe, aber wir sind keine richtigen Freunde, ich kenne ihn aus Facebook, und ich habe das Auto nie gesehen oder gefahren, aber ich kann Ihnen sagen, dass ich aus der Art, wie er spricht, schließe, dass er ein Experte ist.
    Ich würde gerne wissen: Alle Besitzer von Adam S. in diesem Forum haben die 200 Friedrich-Zellen in das Fallrohr integriert?


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ich würde behaupten, dass bei Seriensoftware der CFM Wert des Katalysators völlig ausreichend ist. Der Tausch gegen 200 Zeller ist in Bezug auf CFM fast wie Durchzug und damit annähernd unbeeinträchtigt. Alles andere haben schon meine Vorredner erwähnt Anströmung und Entfernung sind entscheidend für eine garantierte Funktion. Italien hat wie Deutschland auch die selben Umweltauflagen. Meines Wissens nach die HJS Kats die einzigen in Europa mit einer wirksamen homologation. Falls in Italien eh nicht kontrolliert wird immer ein Ersatzrohr ohne Kat benutzen und Kontrollwerte der zweiten Lambda einfach auf 1 setzen, so bleibt der Regelkreis vorhanden

  • wenn man in anderen ländern ohne kat rumknetern kann, nur weil da nicht anständig abgestraft wird, und wir hier in D im gegenzug regelmäßig mit neuen steuern und umweltauflagen gegängelt werden, führt das doch irgendwie das ganze co2-gespare global betrachtet ad absurdum und treibt mir indirekt sogar die kotze in den hals.. irgendwie ist alles ausserhalb D neandertal. ich hätte fast dritte welt geschrieben, aber da achtet man flora und fauna.



    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • ... und wir hier in D im gegenzug regelmäßig mit neuen steuern und umweltauflagen gegängelt werden, führt das doch irgendwie das ganze co2-gespare global betrachtet ad absurdum und treibt mir indirekt sogar die kotze in den hals..

    • Deutschland rettet die Welt ... wir schaffen das
  • Leute... Ich hasse es, daran zu denken, den Katalysator aus meinem Adam S zu nehmen und Rauch und Gestank herauszulassen, kein Witz.
    Ich habe Sie gefragt, ob jemand wie hier in Italien ein leeres Fallrohr und 200 Zellen am Kraftwerk angebracht hat, aber soweit ich weiß, haben Sie alle ein Fallrohr mit 200 Zellen und integriertem Katalysator (oder jemand anders) angebracht.
    Ich bin, ehrlich gesagt, etwas unentschlossen, es erscheint mir so merkwürdig, dass mir hier gesagt wird, dass das Setzen des Fallrohrs mit 200 integrierten Zellen anstelle des ursprünglichen Fallrohrs, auch wenn sie die Software ändern, die Leistung ein wenig erhöht...

  • Der 200 zeller ist der Katalysator hier wird die Anzahl der Zellen auf einen quardratzentimeter angegeben. 600 serie 200 also verbesserung von 300%. Wenn du kannst nimm den kat raus und fahr ne Downpipe ohne kat einfach. Bestes Leben danach

  • Der 200 zeller ist der Katalysator hier wird die Anzahl der Zellen auf einen quardratzentimeter angegeben. 600 serie 200 also verbesserung von 300%. Wenn du kannst nimm den kat raus und fahr ne Downpipe ohne kat einfach. Bestes Leben danach

    Tut mir leid, ich weiß nicht, was Sie meinen.
    Wollen Sie damit sagen, dass der Katalysator vollständig entfernt werden soll?

  • Tut mir leid, ich weiß nicht, was Sie meinen.Wollen Sie damit sagen, dass der Katalysator vollständig entfernt werden soll?

    Nein, das Katalysator bleibt drin, aber statt 600 Zellen hat er nur 200. Er bekommt etwas mehr Leistung, da die Abgase weniger Gegendruck bekommen und leichter durch die Downpipe raus können.

  • Nein, das Katalysator bleibt drin, aber statt 600 Zellen hat er nur 200. Er bekommt etwas mehr Leistung, da die Abgase weniger Gegendruck bekommen und leichter durch die Downpipe raus können.

    Nun, entschuldigen Sie, aber es ist nicht immer leicht, den Übersetzer zu verstehen... ;)
    Sie sagen auch, die 200 Zellen direkt in das Fallrohr zu setzen und es nicht in der Mitte zu verschieben, wie sie mir gesagt haben?
    Sie haben ein Fallrohr mit 200 Zellen?
    Wie viele Pferde haben Sie gewonnen?